Instagram
X
Ursula von Kirchbach - 3 Papierobjekte

Papierobjekte
Ursula von Kirchbach

In meinem Beruf als Innenarchitektin hege ich eine große Begeisterung für exakte und geradlinige Formensprache. Dazu stehen meine handgefertigten Papierarbeiten in Kontrast und sind somit ein wunderbarer Gegenpol und Ausgleich für mich. Meditatives Falten von hunderten von Papiermodulen und das Zusammenfügen zu Papierobjekten, von denen jedes die „Handarbeit“ im wahren Sinn des Wortes widerspiegelt, stellt für mich Entspannung und gleichzeitig das Genießen meiner Kreativität dar.

Das, was ich hier entstehen lasse, ist nicht exakt und nicht rechtwinkelig. Es ergeben sich organische Formen, die haptisch und statisch eine Überraschung bieten: sehr fest und stabil aber trotzdem formbar und beweglich. Große Verblüffung auch über das hohe Gewicht, das man nicht erwartet.
Bei Größe, Proportion und Farbgestaltung meiner Objekte kann ich mein intuitives Talent für genau diese Gestaltungselemente ganz spielerisch zum Ausdruck bringen.

Geschaffen aus Naturmaterial, sofern man Papier als Endprodukt einer Verarbeitungskette, angefangen beim Baum, sieht. Das Thema Papier-Recycling lässt sich für meine Arbeiten gut heranziehen: Kunst geschaffen aus Papier, das wohl sonst den Weg zur Entsorgung gefunden hätte.
Jedes Schmunzeln und Augenglitzern der Betrachter meiner Arbeiten erfüllt mich mit Befriedigung: Schauen und Freuen! Und die meist unerwartete Erkenntnis dass es sich „nur“ um Papier handelt, JA!, genau das sollen meine Arbeiten erreichen.

Dekorativ alleine stehend platziert, oder in einem Arrangement mit anderen Materialien, hier erfreuen Sie sich selbst und andere immer wieder mit einem Highlight.

Arbeiten von Ursula von Kirchbach

designwerke.info
Ursula von Kirchbach
Gärtnerstrasse 1a
D-93059 Regensburg

Telefon: +49 (0)941 4672415

Anfrage per E-Mail designwerke.info

Zu meiner Homepage

Zu meinem Instagram-Profil