Instagram
X

Tierfiguren mit Lebensfreude

Ton, als Ausgangsmaterial, lässt sich durch seine Plastizität in so vielfältiger Weise verarbeiten und bearbeiten, dass sich einem unendliche Gestaltungsmöglichkeiten und Spielräume eröffnen. Die Form als Ausdruck einer gestalterischen Idee ist jedoch nur ein Teil des gesamten Schaffensprozesses.

Auch die Oberflächengestaltung bietet schier unendliche Möglichkeiten. Hier gehen wir schon in die farbige Ausarbeitung über. Dies ist in der Keramik mit unterschiedlichen Metalloxiden möglich.

Mit den Jahren habe ich mir ein breites Repertoire erarbeitet in dem ich mich frei bedienen kann. Das war nur möglich durch ständiges ausprobieren und aufzeichnen meiner Ideen und Experimente. Die Vielfältigkeit meiner Arbeiten lässt erkennen, dass sich für mich eine besondere Freude damit verbindet, Neues zu versuchen.

Als gelernte „Scheibentöpferin“ habe ich erst später das freie modellieren für mich entdeckt. Zunächst waren es frei Formen mit denen ich Wachstums – und Entwicklungsprozesse darstellen wollte. Nach und nach kamen verschiedene Tierfiguren hinzu. Zuerst waren es Fische die durch ihre Haltung, Form und Farbigkeit pure Lebensfreude vermitteln. Weitere Wesen kamen hinzu. Manchmal verträumt und eher in sich ruhend, dann wieder offensiv und Neugierig auf die Welt.

Die Balance zwischen diese beiden Polen immer wieder aufs Neue auszuloten ist meine Anliegen.

Arbeiten von Susanne Bartram

Susanne Bartram - Katze

Katze

In der Ruhe liegt die Kraft.

Susanne Bartram - Tierfiguren mit Lebensfreude

Tierfiguren mit Lebensfreude

Tiere, ihr wahres Wesen ist in der Regel souverän und entspannt

Susanne Bartram - Flunder

Flunder

Diese Steinzeug-Flunder ist auch für den Außenbereich geignet.

Susanne Bartram - Kätzchen

Kätzchen

Neugierig und unternehmenslustig.

Susanne Bartram - Kugelfisch

Kugelfisch

Ein Meeresbewohner, der durch seine Präsenz besticht.

Keramikatelier
Susanne Bartram
Pützgasse 17
D-56154 Boppard

Telefon: +49 (0)6742 8045656

Anfrage per E-Mail Keramikatelier

Zu meiner Homepage