Instagram
X
Stefanie Franke - Mission Ornament

Edle Kulturprodukte.
Heimtextilien mit historischen Mustern

Stefanie Franke

Ich bin Stefanie Franke. Ich bin Kunsthistorikerin (M.A.) für Islamische Kunstgeschichte, Unternehmerin und Mutter einer Teenagertochter. Seit rund 20 Jahren lebe ich in Potsdam.

Mit Mission Ornament und den von mir entwickelten Produkten hole ich rund 1.000 Jahre alte Ornamente aus ihrer Verborgenheit und mache sie Menschen zugänglich. Mein Wunsch ist es, eine interkulturelle Brücke entstehen zu lassen und Menschen zu verbinden.

Die Liebe zur Islamischen Kunst begleitet mich seit Anbeginn meines Studiums. Als Wissenschaftlerin kam ich dann mit der künstlerischen Ausstattung frühislamischer Koranhandschriften in Berührung. Ich begriff, dass die Schönheit dieser Ornamente und ihre Funktion nur einem sehr kleinen Kreis an Fachleuten offenstehen.

Angesicht der Kontroverse über den islamischen Kulturraum und das wachsende Unbehagen gegenüber dem Fremden entstand mein Herzenswunsch, Menschen weltweit über die Sprache der Kunst mit dem islamischen Kulturraum vertraut zu machen.

Die Idee zu Mission Ornament war geboren und ich gründete meine Firma im September 2020. Seit Mai 2021 darf ich auch das eingetragene Markenzeichen tragen.

In meinen Arbeiten vereinen sich Kunstgeschichte, Design und Kunsthandwerk. Mein Fokus liegt auf der Herstellung von Wohnaccessoires wie Tischdecken, Tischläufern, Kissenbezüge, Platzsets und Stoffservietten.

Die einzelnen Motive, aus denen ich meine Designs zusammensetze, sind von Originalen aus der Buchkunst des Islams inspiriert. Wichtig ist mir, das Typische des Ornaments zu zeigen, aber nicht der strengen Symmetrie, die der islamischen Kunst so eigen ist, zu folgen. Damit verleihe ich den Designs eine völlig neue Leichtigkeit und Zugänglichkeit.

Die Leinenware meiner Produkte beziehe ich mittlerweile regional und lasse auch regional fertigen. Das Bewusstsein für kurze und zuverlässige Lieferwege und einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck wuchs mit den Problemen, die die Pandemie mit sich brachte. Die Textilien meiner ersten Kollektion „Desert“ bezog ich noch von ägyptischen Webmanufakturen.

Das Siebdrucken findet hier vor Ort in Potsdam mit meinem Siebdruckpartner statt. Am Siebdrucken fasziniert mich besonders die Vielfältigkeit, Komplexität und Unmittelbarkeit des Handwerks.

Arbeiten von Stefanie Franke

Stefanie Franke - Heimtextilien mit historischen Mustern

Heimtextilien mit historischen Mustern

Kulturelle Brücken bauen. Mit historischen Mustern aus der traditionellen Islamischen Kunst, handgedruckt auf textile Wohnaccessoires mit Siebdruck

Stefanie Franke - Edles Tafeltuch mit Ornamenten

Edles Tafeltuch mit Ornamenten

Zu Tisch im Orient – ein Tischtuch mit Kulturgeschichte. Historisches Ornament aus dem Islam neu belebt.

Stefanie Franke - Geschmackvolle Stoffserviette

Geschmackvolle Stoffserviette

Kulturbotschafterin – die Stoffserviette Kairo revolutioniert die Bedeutung der herkömmlichen Stoffserviette.

Stefanie Franke - Dekorative Kissenhüllen

Dekorative Kissenhüllen

Islamische Kunst zum Anfassen. Historisches Flechtbandmotiv aus ägyptischem Kulturraum mit Siebdruck auf Kissenhüllen.

Stefanie Franke - Handbedruckte Tischsets aus Leinen

Handbedruckte Tischsets aus Leinen

Arabische Motive auf Tischsets – zeitlos elegante Tischdekoration. Leichtigkeit im Design und der matte Schimmer von Leinen.

Mission Ornament
Stefanie Franke
Stormstraße 3
D-14471 Potsdam

Telefon: +49 (0)163 2929172

Anfrage per E-Mail Mission Ornament

Zu meiner Homepage