Instagram
X
Keramikmalerei Sylvia Reuter

Keramikmalerei Sylvia Reuter

“ Qualität ist das Produkt der Liebe zum Detail “
 – Andreas Tenzer –

Die Liebe zur Malerei hat mich schon seit Kindheit an begleitet. Daher lag es nahe, einen künstlerischen Beruf zu erlernen. Durch eine vierjährige Ausbildung als Porzellanmalerin in der ältesten Porzellanmanufaktur Europas, im sächsischen Meißen erlernte ich eine jahrhundertalte Handwerkskunst, die mich ein Leben lang begleitet.
Aus politischen Gründen verließ ich 1988 die damalige DDR. Gelandet bin ich im schönen Frankenland und lebe hier mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen.

Etliche Jahre war ich Malerin in einer Töpferei in Oberfranken, wo ich viele Dekore kreierte und mir die Technik der Engobenmalerei zu eigen machte. Engoben sind Farben, welche aus aufgeschlämmtem Ton und Farbkörper bestehen. Vorwiegend aufgetragen werden sie mit sogenannten Malbällchen.
Der Traum von einer eigenen Werkstatt erfüllte sich 2019. Anfertigungen von individuellen Fliesen und Schildern waren meine ersten Arbeiten. Da mit der Zeit die Nachfrage nach Geschirr und Keramik für Haus und Garten sehr groß war, bemühte ich mich um eine erfahrene Töpferin, welche mir die Tonrohlinge exakt nach meinen Vorstellungen der Formgebung herstellt.

Für die Motive meiner Malerei lasse ich mich von der Natur, der Stimmung der Jahreszeiten und der Musik inspirieren.

Die Arbeit fasziniert mich immer wieder aufs Neue, da ich die alte, traditionelle Maltechnik der Engobenmalerei mit meinen Malstil in zeitgemäße und moderne Muster umsetzen kann.
Im Fokus stehen zwei unterschiedliche Design-Richtungen. Die floralen Dekore im leichten filigranen Stil und die zeitlos modernen Muster mit Sgraffito-Technik in sanften Pastelltönen.

Die Vielfalt meiner Ideen ist eine ständige Herausforderung um neue Kreationen aufleben zu lassen.

Arbeiten von Sylvia Reuter

Keramikmalerei Sylvia Reuter
- Sylvia Reuter
Alte Dorfstraße 19
D-96317 Kronach

Telefon: +49 (0)9261 6798164

Anfrage per E-Mail Keramikmalerei Sylvia Reuter

Zu meiner Homepage

Direkt zur Bestellseite

Zu meinem Instagram-Profil