Instagram
X
Keramikmalerei Sylvia Reuter

Keramikmalerei Sylvia Reuter

Keramikmalerei Sylvia Reuter

“ Qualität ist das Produkt der Liebe zum Detail “
 – Andreas Tenzer –

Die Liebe zur Malerei hat mich schon seit Kindheit an begleitet. Daher lag es nahe, einen künstlerischen Beruf zu erlernen. Durch eine vierjährige Ausbildung als Porzellanmalerin in der ältesten Porzellanmanufaktur Europas, im sächsischen Meißen erlernte ich eine jahrhundertalte Handwerkskunst, die mich ein Leben lang begleitet.
Aus politischen Gründen verließ ich 1988 die damalige DDR. Gelandet bin ich im schönen Frankenland und lebe hier mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen.

Etliche Jahre war ich Malerin in einer Töpferei in Oberfranken, wo ich viele Dekore kreierte und mir die Technik der Engobenmalerei zu eigen machte. Engoben sind Farben, welche aus aufgeschlämmtem Ton und Farbkörper bestehen. Vorwiegend aufgetragen werden sie mit sogenannten Malbällchen.
Der Traum von einer eigenen Werkstatt erfüllte sich 2019. Anfertigungen von individuellen Fliesen und Schildern waren meine ersten Arbeiten. Da mit der Zeit die Nachfrage nach Geschirr und Keramik für Haus und Garten sehr groß war, bemühte ich mich um eine erfahrene Töpferin, welche mir die Tonrohlinge exakt nach meinen Vorstellungen der Formgebung herstellt.

Für die Motive meiner Malerei lasse ich mich von der Natur, der Stimmung der Jahreszeiten und der Musik inspirieren.

Die Arbeit fasziniert mich immer wieder aufs Neue, da ich die alte, traditionelle Maltechnik der Engobenmalerei mit meinen Malstil in zeitgemäße und moderne Muster umsetzen kann.
Im Fokus stehen zwei unterschiedliche Design-Richtungen. Die floralen Dekore im leichten filigranen Stil und die zeitlos modernen Muster mit Sgraffito-Technik in sanften Pastelltönen.

Die Vielfalt meiner Ideen ist eine ständige Herausforderung um neue Kreationen aufleben zu lassen.

Arbeiten von Sylvia Reuter

Keramikmalerei Sylvia Reuter - Klingelschild Wildblume
 
 

Klingelschild Wildblume

Das handgefertigte Klingelschild besteht aus einer runden Tonplatte mit filigranen stilisierten Wildblumen-Design. Am Rand befindet sich ein feines Strukturmuster, welches einen formvollendeten Abschluss bildet.

Der Klingelknopf ist aus Edelstahl und eignet sich für die gängige 12V Absicherung. Jeweils rechts und links sind Löcher zum Befestigen an der Hauswand.

Das Schild wird bei 1240°C gebrannt und ist somit wetter- und frostfest.

Größe: Ø 10,50 cm

Keramikmalerei Sylvia Reuter - Räucherstövchen Wildblume
 
 

Räucherstövchen Wildblume

Je nachdem wie stark geräuchert werden soll, kann das Räucherwerk über oder um die Kerzenflamme gelegt werden. Durch das Verglimmen der Räuchermischung entfalten sich die ätherischen Öle und erzeugen ein angenehmes Raumklima.
Die Ausschnitte im Stövchen verschaffen bei Dunkelheit schöne Lichtreflektionen, für eine entspannende wohlige Atmosphäre.

Bei 1240°C gebrannt, spülmaschinenfest.

Groß: Höhe 11,50 cm / Ø 11,50 cm
Klein: Höhe 10 cm / Ø 11,50 cm

Keramikmalerei Sylvia Reuter - Keramikdosen mit Korkdeckel - Sgraffito

Keramikdosen mit Korkdeckel - Sgraffito

Die Keramikdosen im modernen Sgraffito Design sind innen glasiert und außen matt, wodurch sie eine seidenmatte, pastellige Oberfläche erhalten. Zum Verschließen gibt es dafür jeweils einen passenden Deckel aus Naturkork. So werden die optimalen Bedingungen für die Lagerung und Frischhaltung getrockneter Kräuter, Gewürze und Tee geschaffen. Die Füllmenge einer Dose beträgt ca. 170 ml – bei festen Materialien, wie Salz oder einer Teemischung, variiert das Füllgewicht abhängig von der Dichte.

Sie sind spülmaschinenfest und ich arbeite ausschließlich mit lebensmittelechter Glasur.

Höhe: 7,50 cm / Höhe mit Korkdeckel: ca. 9 cm

Durchmesser: 7 cm

Keramikmalerei Sylvia Reuter - Stövchen mit Krug - Wildblume hell/dunkel

Stövchen mit Krug - Wildblume hell/dunkel

Das Stövchen-Set mit Wildblumen Design eignet sich hervorragend zur sanften Herstellung selbstgemachter Salben. Dazu werden Öl oder Wachs, klein gezupfte Pflanzen, Kräuter und Blüten in das obere Gefäß gefüllt. In dem Stövchen haben bis zu drei Teelichter Platz, je nach Bedarf.

Die Außenseite ist matt, wodurch es eine natürlich aussehende Oberfläche erhält.

Gebrannt bei 1240°C , spülmaschinenfest.

Stövchen: Höhe 9 cm / Ø 11 cm
kleiner Krug: Höhe 10 cm / Ø 11 cm / Fassungsvermögen: 350 ml

Keramikmalerei Sylvia Reuter - Wasserbutterdose - Blütenzweig schieferschwarz
 
 

Wasserbutterdose - Blütenzweig schieferschwarz

Die Wasserbutterdose hat innen eine transparente Glasur und die Außenseite ist matt. Durch den schieferschwarzen Untergrund und den schwungvoll geritzten Zweig mit zart bemalten Blüten erhält die Dose eine kontrastreiche Note. Sie sorgt dafür dass ihre Butter immer streichfähig bleibt und nicht mehr in den Kühlschrank muss.

Die Handhabung ist einfach. Die Butter stückchenweise in das Oberteil geben, mit einem Esslöffel nach unten drücken und das untere Gefäß mit Wasser füllen. Das Fassungsvermögen meiner Dosen entspricht einem Stück Butter, also 250 g. Durch den Luftabschluss bleibt sie frisch, streichfähig und behält ihren vollen Geschmack.

Die Keramik wird bei 1240°C gebrannt und ist spülmaschinenfest.

Größe: Höhe 10,50 cm, Ø 11,50 cm

Keramikmalerei Sylvia Reuter - Teekanne Sgraffito - schieferschwarz

Teekanne Sgraffito - schieferschwarz

Die Kanne hat durch ihre Formgebung eine sehr gute Standfestigkeit. Das Wellen-Ornament in Sgraffito Technik und weißen dezenten Punkten verleiht der Kanne einen einzigartigen modernen Stil. Bemalt ist sie mit Engoben aus eigener Herstellung. Innen befindet sich eine transparente Glasur, die Außenseite ist matt, wodurch eine natürlich aussehende Oberfläche in Schieferoptik erzielt wird.

Meine Keramik wird bei 1240°C gebrannt, ist spülmaschinenfest und ich arbeite ausschließlich mit lebensmittelechter Glasur.

Höhe: 17 cm / Ø oben 11 cm / Ø unten 13 cm

Volumen: 1000 ml

Keramikmalerei Sylvia Reuter - Vasen groß / klein - Sgraffito

Vasen groß / klein - Sgraffito

Die Vasen in modernem Sgraffito Design haben innen eine transparente Glasur und außen eine matte Oberfläche.

Die konische Formgebung der Vase garantiert einen festen Stand.

Groß: Höhe 24 cm / Ø unten 11,50 cm / Ø oben 8,50 cm
Klein: Höhe 15 cm / Ø unten 8,50 cm / Ø oben 7 cm

Keramikmalerei Sylvia Reuter
- Sylvia Reuter
Alte Dorfstraße 19
D-96317 Kronach

Telefon: +49 (0)9261 6798164

Anfrage per E-Mail Keramikmalerei Sylvia Reuter

Zu meiner Homepage

Direkt zur Bestellseite

Zu meinem Instagram-Profil