Instagram
X
Joachim Lambrecht - Rippenvase, Kugelform gekippt

Joachim Lambrecht
Keramische Arbeiten

Mein Thema ist das Gefäß – aber nicht vom Nutzen her gedacht, sondern als künstlerisches Thema, als Skulptur.

In meinem Atelier entstehen Gefäßobjekte, Gefäßplastiken und abstrakte Objekte, die teilweise auch den Gefäßaspekt verlassen.

Dabei sind mir bildhauerische Aspekte wichtig, eine strenge, auf das Wesentliche reduzierte Formensprache und eine archaische, zeitlose Wirkung.
Eine gute Skulptur gibt dem Ort, an dem sie steht ein Zentrum, strahlt von dort aus ihre Energie in den umgebenden Raum.

Durch den Rakubrand kommt eine Komponente hinzu, die den Objekten noch die Kraft des Feuers mit auf den Weg gibt: Die Stücke werden bei 1000 Grad mit langen Zangen aus dem Brennofen entnommen und in Sägemehl geräuchert. Dadurch entsteht eine Oberfläche, die die gestaltende Kraft des Feuers wiederspiegelt.

Arbeiten von Joachim Lambrecht

Joachim Lambrecht
Schloßhof 1
D-88634 Herdwangen-Schönach

Telefon: +49 (0)7552 408980

Anfrage per E-Mail Joachim Lambrecht

Zu meiner Homepage