X
Atelier Henriette Tomasi

Henriette Tomasi
Drahtskulp­turen, Schmuck-, Gefäßkunst

Ich arbeite mit Silber-, Gold und Edelstahlfäden. Als Goldschmiedemeisterin und freischaffende Künstlerin erschaffe ich sowohl Unikatschmuck, Gefäßkunst, wie auch Drahtskulpturen und Drahtzeichnungen.

Die Drahtskulpturen sind im kleinen Format aus 925er Silberdraht erschaffen. Die von mir verwendete Technik entwickelte ich 1995/96 und erhielt – für die daraus gefertigten Werke – mehrere Staatspreise.

Auch die Drahtzeichnungen sind kleine, handgefertigte Skulpturen. Sie sind zwar in einem Rahmen, aber sie werden als Skulptur geschweißt. Mich fasziniert bei meiner Arbeit die Grenzüberschreitung: vom Kunsthandwerk zur Kunst, von Stabilität und Fragilität, von Licht zu Schatten ….

Bei der Arbeit befinde ich mich an der Grenze des Machbaren: Feinste Fäden werden mit bloßer Flamme erhitzt, mal verschmoren sie, mal verbinden sie sich. Der Zufall macht das Besondere aus.

Durchs Zeichnen und Aktzeichnen experimentiere ich stets in freier Form mit der Linie. Die figürliche Darstellung, die Überspitzung der Proportionen, die Bewegung der Gestalt fasziniert mich.

Atelier Henriette Tomasi
Henriette Tomasi
Schirnstraße 14
D-61476 Kronberg im Taunus

Telefon: +49 (0)6173 325008

Per E-Mail anfragen Atelier Henriette Tomasi

Zu unserer Homepage