Instagram
X
Doerte Spengler - Falepi Lichtskulpturen und abstrakte Malerei

Falepi – Lichtskulpturen und abstrakte Malerei

Falepi, Dörte Spengler

Es begann mit der abstrakten Malerei, dann kamen die Lichtskulpturen. Heute braucht es beider künstlerischer Ausrichtungen, um mich ausdrücken zu können.
In der Malerei ist es die Abstraktion oder auch das Gegenstandslose, das mich fasziniert.
Das Ausloten von Möglichkeiten, die Kombination verschiedener Techniken, das Spiel mit den Farben – das ist es, was mich anspornt. Und das kann dauern, Oft Wochen, mitunter auch mehr. Am Ende entscheidet das Gefühl der Stimmigkeit. Abschließend folgt die Rahmung. Ohne geht nicht, denn erst die Einbettung des Bildes in einen Rahmen, macht es perfekt.

Für meine Lichtskulpturen, die ich selbst sehr gerne als „Herzenswärmer“ bezeichne, bedarf es zunächst eines wunderbaren Stück’s Natur.
Ob Wurzelholz oder Treibholz, Hauptsache besonders. Die Form des Holzes gibt die Form der Skulptur vor. Wenn die Lichtskulptur vor meinem gestigen Auge Gestalt annimmt, dann fertige ich das Gerüst für den Lampenschirm, natürlich auch aus Holz. Aus besonderem transparentem Papier entsteht danach in vielen kleinen Abschnitten der Schirm. Im Anschluss folgen die Fargebung und die Gestaltung, damit jedes Objekt unverwechselbar und einmalig ist. Gute Dinge brauchen Zeit. So ist es auch hier.

Das Licht und die Ausstrahlung dieser „Herzenswärmer“ lassen an gemütliche Stunden vor dem Kamin erinnern. Lassen Sie sich verzaubern.
Die Lichtskulpturen verfügen über einen üblichen Stromanschluss und werden mit LED betrieben.

Alle meine Werke entstehen unter dem Pseudonym „Falepi“.

Arbeiten von Dörte Spengler

Falepi, Dörte Spengler - ´Microkosmos´

´Microkosmos´

anders-intensiv-kreativ ´Microkosmos´

Falepi, Dörte Spengler - ´Kleinkariert´

´Kleinkariert´

Dieses 60 x 50 cm große Leinwandwerk vereint verschiedene Techniken und Materialien. Durch strukturgebende Stoffe wird bereits Bewegung an sich auf der Leinwand erschaffen. Die künstlerische Gestaltung ist immer eingebettet in einen längeren Prozess des farblichen Aufbaus, des Ausprobierens und Veränderns.

Falepi, Dörte Spengler - Lichtskulpturen und abstrakte Malerei

Lichtskulpturen und abstrakte Malerei

Lichtskulpturen der besonderen Art, gefertigt aus Holz und Papier sowie abstrakte Malerei, die berührt und verführt.

Falepi, Dörte Spengler - ´Sommernacht´

´Sommernacht´

anders-intensiv-kreativ ´Sommernacht´

Falepi, Dörte Spengler - ´Mister Moon´

´Mister Moon´

anders-intensiv-kreativ ´Mister Moon´

Falepi, Dörte Spengler - ´In Bewegung´

´In Bewegung´

anders-intensiv-kreativ ´In Bewegung´

Ich wünschen Ihnen viel Freude beim Stöbern auf meiner Internetseite.

Falepi
Dörte Spengler
Neue Straße 3 D
D-19086 Plate

Telefon: +49 (0)176 82357871

Anfrage per E-Mail Falepi

Zu meiner Homepage

Zu meinem Instagram-Profil