Instagram
X
Damastringe - Dirk Steiner

Damastringe – Dirk Steiner

Damastringe - Dirk Steiner

Ich wurde am 03.01.1984 in Karlsruhe geboren.
Als Kind war mein Berufswunsch Erfinder zu werden, mein Verlangen, Technik zu verstehen, war unermüdlich.

Im Alter von 16 Jahren fing ich eine Lehre, Industriemechaniker für Geräte und Feinwerktechnik, an der Hochschule Karlsruhe an. Während meiner Ausbildung kam ich dann in Kontakt mit dem wunderschönen Material Damaststahl, dessen lebendige Maserung mich in den Bann zog und mich nie mehr losließ.
Mit 21 Jahren begann ich an der Abendschule meine 2-jährige Ausbildung zum Feinmechanikermeister. In dieser Zeit entstanden dann auch meine ersten Schmuckstücke aus Damaszenerstahl.

Meine Damastringe wurden immer mehr zum Selbstläufer und im Jahr 2012 mietete ich dann meine eigenen Werkstatträume an. Kurze Zeit später reduzierte ich meine Angestelltenstelle auf 50% und genau 1 Jahr später wagte ich den Schritt in die komplette Selbstständigkeit.

2018 erfüllte sich dann mein Lebenstraum mit dem Bau einer eigenen Werkstatt, in der ich seitdem Schmuck herstelle und an neuen Projekten tüftle.

Arbeiten von Dirk Steiner

Damastringe - Dirk Steiner - Siegelring aus Damaststahl hergestellt

Siegelring aus Damaststahl hergestellt

Ein Siegelring aus Damaszenerstahl, welcher mit 935 Silber Innen ausgekleidet wird. Die Siegelfläche ist 15 mm breit.

Der Ring wird für Dich hergestellt und mit deiner persönlichen Gravur versehen. Diese Tiefengravur kosten 80 € Aufpreis.

Jeder Ring ist durch seine pesondere Schmiedetechnik ein Unikat und so unverwechselbar wie Dein Fingerabdruck.

Damastringe - Dirk Steiner - Sturmritter

Sturmritter

Meine Ringe werden aus rostfreiem Damaszenerstahl gefertigt, dies ist ein Verbund aus 2 Edelstahlsorten welches aus circa 160 Lagen besteht. Nachdem ich die Ring Form herausgearbeitet habe, wird der Stahl gehärtet und erreicht eine Härte von circa 62 HRC, was so ziemlich der maximalen Härte eines Stahls entspricht.
Danach wird der 2,5mm Diamant gefasst.

Im nächsten Schritt werden die Ringe in Salzsäure geätzt dabei wird der Unedlere Stahl der beiden von der Säure angegriffen und das wunderschöne feine Muster kommt zum Vorschein.

Durch diese spezielle Verfahren ist jeder Ring ein Unikat und so unverwechselbar wie ein Fingerabdruck.
Selbstverständlich sind auch andere Kombinationen möglich. Nehmen Sie einfach bei Fragen mit mir Kontakt auf.

Damastringe - Dirk Steiner - Roter Sonnensturm-Fürst und Kaiser

Roter Sonnensturm-Fürst und Kaiser

Meine Ringe werden aus rostfreiem Damaszenerstahl gefertigt, dies ist ein Verbund aus 2 Edelstahlsorten welches aus circa 160 Lagen besteht. Nachdem ich die Ring Form herausgearbeitet habe, wird der Stahl gehärtet und erreicht eine Härte von circa 62 HRC, was so ziemlich der maximalen Härte eines Stahls entspricht.
Danach wird das 750er Rotgold eingearbeitet und der 0,1ct Diamant gefasst.

Im nächsten Schritt werden die Ringe in Salzsäure geätzt dabei wird der Unedlere Stahl der beiden von der Säure angegriffen und das wunderschöne feine Muster kommt zum Vorschein.

Durch diese spezielle Verfahren ist jeder Ring ein Unikat und so unverwechselbar wie ein Fingerabdruck.
Selbstverständlich sind auch andere Kombinationen möglich. Nehmen Sie einfach bei Fragen mit mir Kontakt auf.

Damastringe Dirk Steiner
Dirk Steiner
Johann-Georg-Schlosser Straße 27
D-76149 Karlsruhe

Telefon: +49 (0)721 53072962

Anfrage per E-Mail Damastringe Dirk Steiner

Zu meiner Homepage

Direkt zum Shop / zur Bestellseite

Zu meinem Instagram-Profil