Instagram
X
Dieter Geike, Mosaik & Licht - Lichtsäule Feuervogel

Lichtobjekte aus Glas
von Dieter Geike

Mosaike haben die Menschen schon vor 3000 Jahren hergestellt, allerdings nicht aus Glas, sondern aus Keramik.

Als ich durch einen Zufall und völlig unvorbereitet auf diese wunderbaren Gläser stieß, die nur durch die Hartnäckigkeit des Herrn Louis Comfort Tiffany überhaupt erst von den Amerikanischen Glashütten hergestellt und später in alle Welt verkauft wurden, war ich sprachlos. Die Leuchtkraft und Farbenvielfalt dieser Gläser beeindruckte mich sehr, es war eine Art Erweckungserlebnis.

Auch wenn meine eigentliche Arbeit damals die Musik war, begann ich damit, einige dieser Tiffany-Leuchten zu bauen, stellte aber schnell fest, dass mir diese Technik mit der um die einzelnen Glasstücke gewickelten Kupferfolie zu grob war, sie ließ keine Feinheiten zu, die dicken gelöteten Nähte waren ebenfalls ein no go.

Das war für mich der Weg zur Glasmosaikarbeit: die plane Fläche, das gelegte und anschließend verfugte Bild, limitiert nur durch das Außenmaß meiner Lichtobjekte.


Lichtsäule „Im Herbstwald 5“

Sie zeigt, wie schön unser Wald ist und dass es sich lohnt, um den Erhalt unserer Wälder zu kämpfen.

Eine Zeitlang habe ich große Freude daran gehabt, meine Waldbilder herzustellen, daraus ist dann eine ganze Serie entstanden, schauen Sie auf meiner Webseite.

Auf ausgedehnten Waldspaziergängen habe ich besonders im Herbst diese Farbenflut erlebt und schätzen gelernt. Aus Fotografien entstanden dann die entsprechenden Entwürfe und Zeichnungen. Die sich daraus ergebenden Formen mit Innenbögen und ganz dünnen oder schmalen Passagen waren teilweise so kompliziert, dass sie nur mit einer Glassäge herzustellen waren. Den Werkstoff Glas kann man schneiden, brechen, schleifen, bohren, sägen, je nach Aufgabenstellung.

Dieter Geike, Mosaik & Licht - Lichtsäule im Herbstwald
Maße ca.. 170 cm x 40 cm inklusive Sockel

Die großen Lichtsäulen leuchten nach allen Seiten, vorn und links das eigentliche Bild, hinten und rechts das Hintergrundglas mit kleinen Einlagen der im Bild vorkommenden Farben. Dadurch entsteht der Effekt, dass die Lichtsäule sich selber einen Lichtkegel macht, eine Art Aura, in der sie dann in all ihrer Pracht steht.

Meine Lichtsäulen haben das Maß 170 cm x 40 cm inklusive Sockel.
Der handsignierte Sockel der Lichtsäulen, gefertigt aus bräuniertem Messing, und der mit einem ArtDeco-Motiv versehene Deckel werden von einem Kunstschlosser hergestellt.

Beleuchtet werden meine Arbeiten mit LED-Licht in der Farbstärke 2800-3000 Kelvin, hergestellt durch einen Beleuchtungsfachmann.
Um die Beleuchtung und den Transport meiner Arbeiten zu gewährleisten, bringe ich das jeweilige Glasbild auf einen Innenkörper aus 10 mm starkem satinierten Acrylglas


Lichtsäule „Vielfarbiges Grün“

Grün in allen Schattierungen, kleine vielfarbige Blüten runden das Bild ab, hier gibt es Vieles zu entdecken.

Glas ist der Werkstoff, der die Jahrhunderte überdauert, seine Brillanz, Leuchtkraft und Farbtiefe ist legendär …

Vor vielen Jahren hatte ich die Gelegenheit, einen kleinen Film zu sehen, in welchem ein Glasbläser einer Amerikanischen Glashütte zeigte, wie solche wunderbaren Glasplatten entstehen. Er blies eine Röhre, schnitt sie auf, und das noch glühende Glas legte sich auf eine Metallplatte. Nun wischte er verschiedene Oxyde etc. in das Glas, um die Basis für die Farben zu legen. Sichtbar werden die Farben aber erst nach der Abkühlung, der Glasbläser weiß aber aus Erfahrung, was er tut. Das führt natürlich dazu, dass jede Platte ganz individuell entsteht, keine ist wie die andere, gewellt sind sie auch manchmal, die Stärke solcher Gläser variiert zwischen ca. 3 und 5 mm, meistens außen dicker als innen.

Dieter Geike, Mosaik & Licht - Lichtsäule vielfarbiges Grün
Maße ca.. 170 cm x 40 cm inklusive Sockel

Lichtsäule „Feuervogel“

Dieser Vogel scheint aus dem Boden zu wachsen, ich bin nicht ganz sicher, ob er gutartig ist, auffällig ist er aber auf jeden Fall.

Dieter Geike, Mosaik & Licht - Lichtsäule Feuervogel
Maße ca.. 170 cm x 40 cm inklusive Sockel

Glaslicht „Landschaft an der See“

Abendstimmung an der See, eine stimmungsvolle Situation, der Himmel leuchtet in seinen schönsten Farben.

Dieter Geike, Mosaik & Licht - Glaslicht Landschaft an der See
Maße: Höhe 36 cm, Breite 33 cm, Tiefe 16 cm

Die Glaslichter haben das Maß Höhe 36 cm, Breite 33 cm, Tiefe 16 cm, Abschluss ist eine 3 mm starke und mit dem ArtDeco-Motiv versehene bräunierte und handsignierte Messingabdeckung.


Glaslicht „Blaue Landschaft“

Vielleicht eine Bucht am Meer, vielleicht etwas Anderes?

Durch die Erfahrungen, die wir in den Kirchen machen konnten, wissen wir, dass das Glas seine Qualität auch über Jahrhunderte erhält, bei Reparaturen müssen die Scheiben nur gesäubert werden, das wars.

Allerdings hat man an dieser Stelle eine Beobachtung gemacht, die die Glasfachwelt in zwei Lager geteilt hat. Die Beobachtung war, dass Glasscheiben, die teilweise Jahrhunderte in den Kirchenfenstern leuchteten, unten etwas dicker waren als oben. Das führte dann zu der Vermutung, das Glas fließt, wenn auch sehr langsam, es geht da um kristalline Struktur oder nicht. Ich kann das nicht beurteilen, habe aber große Freude daran, mit diesem Werkstoff zu arbeiten.

Dieter Geike, Mosaik & Licht - Glaslicht blaue Landschaft
Maße: Höhe 36 cm, Breite 33 cm, Tiefe 16 cm

Mosaik & Licht
Dieter Geike
Kneeden 7
D-23843 Bad Oldesloe

Telefon: +49 (0)176 68434190

Preis & Verfügbarkeit anfragen Mosaik & Licht

Zu unserer Homepage