Instagram
X
Dieter Geike, Mosaik & Licht - Lichtsäule Feuervogel

Lichtobjekte aus Glas
von Dieter Geike

Mosaike haben die Menschen schon vor 3000 Jahren hergestellt, allerdings nicht aus Glas, sondern aus Keramik.

Als ich durch einen Zufall und völlig unvorbereitet auf diese wunderbaren Gläser stieß, die nur durch die Hartnäckigkeit des Herrn Louis Comfort Tiffany überhaupt erst von den Amerikanischen Glashütten hergestellt und später in alle Welt verkauft wurden, war ich sprachlos. Die Leuchtkraft und Farbenvielfalt dieser Gläser beeindruckte mich sehr, es war eine Art Erweckungserlebnis.

Auch wenn meine eigentliche Arbeit damals die Musik war, begann ich damit, einige dieser Tiffany-Leuchten zu bauen, stellte aber schnell fest, dass mir diese Technik mit der um die einzelnen Glasstücke gewickelten Kupferfolie zu grob war, sie ließ keine Feinheiten zu, die dicken gelöteten Nähte waren ebenfalls ein no go.

Das war für mich der Weg zur Glasmosaikarbeit: die plane Fläche, das gelegte und anschließend verfugte Bild, limitiert nur durch das Außenmaß meiner Lichtobjekte.

Arbeiten von Dieter Geike


Mosaik & Licht
Dieter Geike
Kneeden 7
D-23843 Bad Oldesloe

Telefon: +49 (0)176 68434190

Anfrage per E-Mail Mosaik & Licht

Zu meiner Homepage

Zu meinem Instagram-Profil