X
CZERNY Lederdesign, Tasche S3 A5

Architektur in Leder

Seit 1999 entwirft Ulrich Czerny Taschen und Geldbörsen. Alle Produkte werden in seinem Atelier akkurat, handwerklich hergestellt. Hier wird die Tradition der Feinsattlerei in großer Leidenschaft gepflegt.

Pflanzlich gegerbtes Sattelleder aus Belgien ist das Ausgangsmaterial für all seine Arbeiten. Besonders sind seine eigenständigen Entwürfe.

2002 ist Czerny mit dem Hessischen Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk und 2005 mit dem Saarländischen Staatspreis Produktdesign ausgezeichnet worden.
Seit 2017 bildet er regelmäßig Lehrlinge zum Sattler / Feintäschner aus.

2015 konnte Ulrich Czerny im sächsischen Lichtenau das ehemalige Schulhaus erwerben. Der WERKRAUM Lichtenau ist seit dem Atelierhaus für so unterschiedliche kunsthandwerkliche Berufe wie den Handbuchdruck, Damenmaßschneiderei, Feinsattlerei und Buchbinderei.


… von Apple stammt der AirTag …

… von uns kommen handgefertigt die sehr robusten AirTag Anhänger.

CZERNY Lederdesign, AirTag

Die Idee war schon etwas länger in der Welt. Jetzt hat also Apple mit seinen AirTags ein kleines und schickes neues Produkt ins Leben gerufen.

Es ist interessant, dass das kleine Teil mit seinen knapp 32 mm Duchmesser keine Öse oder Bohrung hat, an der sich eine Befestigung fixieren lässt. Damit sind wir als Gestalter und leidenschaftliche Leder-Handwerker*innen herausgefordert ausgetüftelte Anhänger zu entwerfen und herzustellen.

Wir können die AirTag Anhänger in 12 verschiedenen Farben anfertigen.
Bei uns stammt nicht nur er Entwurf aus unserer „Feder“. Wir fertigen jedes einzelne Stück in unserem Atelier in Lichtenau.

Apple® und Airtag sind eingetragene Marken von Apple Inc in den USA und anderen Ländern.


Die Damenbörse

Darf´s auch ein bisschen größer sein? Mit ganz viel Platz für Scheine, Karten und Münzen.

Eleganz in weicher Linienführung, welch besonderer Reiz!

CZERNY Lederdesign, Damenbörse

Die Damenbörse hat eine großes übersichtliches Münzfach (eine Variation der „Wiener Schachtel“). Es ist in zwei speziellen Steckfächern Platz für 9 Scheckkarten (auf Wunsch auch für mehr Karten). Der Korpus ist aus einem Stück Leder gefaltet und hat keine sichtbaren Nähte auf der Außenseite!

Die Damenbörse ist komplett von Hand genäht und wird in nummerierte Auflage angefertigt.
Das Verschlussgummi ist selber leicht wechselbar. Es besteht aus einem „normalen“ Haargummi,
Beigelegt sind zwei Ausleseschutzkarte (RFID-Blocker).

Es gibt die Damenbörse in 175 und 198 mm Breite und wie gewohnt in 12 verschiedenen Farben!


Geldbörse Vario

Ein variables Kartenfach für bis zu 15 Karten!
Ihre Münzen liegen in der „Wiener Schachtel“ und die Geldscheine flach im separaten Einschub.

CZERNY Lederdesign, Herrenbörse Vario

Für die Langlebigkeit haben wir die Außenseiten ohne abnutzbare Nähte konstruiert.
Falls einmal notwendig lässt sich das Gummiband wieder durch ein Haargummi ersätzen. 


Wir haben beim Entwurf darauf geachtet, dass bei optimaler Funktion die Außenmaße der Geldbörse möglichst klein sind.

Es ist gelungen: 77 x 96 mm
 (die Dicke der Börse richtet sich nach der Anzahl der Karten).
In nummerierter Auflage von Hand genäht.


S3 A5

Funktion, Materialität und Gestaltung.
Ein schönes Bespiel für das, was wir so machen.

CZERNY Lederdesign, Tasche S3 A5

Das Sattelleder ist von Hand miteinander vernäht. In Deckel und Boden ist eine Aluminium-Verbundplatte vernäht. Im Innern ist die S3 A5 mit Leder und Filz aufgedoppelt.

Ein Schultertragegurt gehört zur Tasche.
Die Tasche hat neben der Verschnallung einen Schnellverschluss.
Auf Wunsch mit kleinem Fach für ein AirTag.


Bridge

Nicht das Kartenspiel sondern sich zugewandte Spannseile einer Brücke standen gedanklich Pate für den Namen.

Architektur in Leder

CZERNY Lederdesign, Tasche Bridge

Aus einem Stück Leder gefaltete Damenhandtasche (OneCut).
Der Trageriemen ist abnehmbar und der gewölbte Boden bildet ein großzügiges Taschenvolumen.
Im Innern zwei Innentaschen, eine mit Knopf, eine mit Reissverschluss. Zusätzlich noch ein Geheimfach.
Auf Wunsch auch mit AirTag Innentäschchen (AirTag ist ein kleines schickes Accessoires von Apple, was über Bluetooth ortbar ist).


CZERNY Lederdesign
Ulrich Czerny
Obere Haupstraße 42
D-09244 Lichtenau

Telefon: +49 (0)37208 899602

Per E-Mail anfragen CZERNY Lederdesign

Zu unserer Homepage