X
Christina Kremer - Seidenglanz und Feuerzauber

Schmuck aus dem Feuer

Schmuck hat bei den indigenen Völkern von jeher nicht nur die Aufgabe, seinen Träger zu schmücken, sondern hat auch immer für diesen eine spirituelle Bedeutung. Sei es, dass der Schmuck ihm Kraft, Mut, Weisheit oder eine andere gerade notwendige Eigenschaft verleihen oder ihn mit der Natur oder den Ahnen verbinden soll.

In unserer westlich und rational geprägten Welt ist dies nur noch rudimentär vorhanden, etwa wenn wir Erbstücke behalten, weil wir uns an seine Trägerin, seinen Träger erinnern wollen und sich mit ihr oder ihm dadurch verbunden fühlen.

Aufgrund meiner schamanischen Ausbildung bin ich überzeugt, dass es zum einen keine Zufälle gibt und zum anderen jedes Schmuckstück, das ich fertige, für einen ganz bestimmten, mir noch unbekannten Menschen bestimmt ist. Deswegen fertige ich auch keine Serien, sondern immer nur ein einziges Stück an, ein Unikat – nur für eine Person bestimmt. Schmuck und Besitzerin oder Besitzer werden sich finden.

Ich habe zwar keine klassische Goldschmiedeausbildung, aber das Emaillieren hat in meiner Familie Tradition und so habe ich nach dem Tod meines Vaters seine Emailwerkstatt übernommen. Goldschmiedekenntnisse habe ich mir autodidaktisch und durch verschiedene Workshops erworben.

Für meinen Schmuck verwende ich als Metall Feinsilber bzw. Kupfer. Ist das Schmuckstück in seiner endgültigen Form, wird es emailliert. Die von mir dabei bevorzugte Technik ist das Stegemail, genannt Cloisonné. Dabei werden ganz dünne Stegdrähte, ebenfalls aus Feinsilber oder Kupfer, zum gewünschten Muster geformt und hochkant mit einer dünnen Emailschicht bei einer Temperatur zwischen 710 – 850 Grad im Brennofen festgebrannt. Danach erfolgen weitere Emailschichten und weitere Brände. Ein Schmuckstück kann schon mal bis zu 10-15 Emailschichten haben. Verwende ich transparentes Email, unterlege ich auch gerne die zweite Schicht mit Blattsilber (Feinsilber) oder mit 24 Karat Blattgold, um die Farbwirkung zu steigern.

Besuchen Sie meine Homepage und sehen Sie, ob die ein oder andere meiner Kreationen bei Ihnen ein zuhause findet.

Seidenglanz und Feuerzauber
Christina Kremer
Ordensstraße 29
D-50129 Bergheim

Telefon: +49 (0)157 73861254

Per E-Mail anfragen Seidenglanz und Feuerzauber

Zu unserer Homepage