X
ATELIER Ina Kunz, Konstrukt 57

Faszination Papier

Seit meiner Kindheit ist für mich Papier ein wichtiges Gestaltungsmittel.

Papier hat mich während meiner künstlerischen Ausbildung immer fasziniert und inspiriert, zunächst als Grundmaterial für die Druckgrafik. Später änderte sich das, indem Papier nicht mehr der Träger meines künstlerischen Ausdrucks war, sondern im eigenständigen Kunstwerk seinen Ausdruck fand.

In den gezeigten Werken wurde der nasse Papier-Faserstoff aus Baumwolle, genannt Pulpe, mit Pigmenten vermischt und so Schicht für Schicht aufgetragen. So ist eine mehrdimensionale Oberflächenbeschaffenheit entstanden, die eine besondere Dynamik und Plastizität zeigt.

Die in den Werken innewohnende Korrespondenz zwischen Klarheit der Form und Ausgewogenheit von Farbe und Fläche machen das Elementare spür- und sichtbar.
Das ist es was mich fasziniert, weil im schöpferischen Prozess immer wieder und unberechenbar Einzigartiges entsteht.

Papier aus Pflanzenmaterial wie Gräser, Blätter, Zweige und vieles mehr sind organische Stoffe, die für die Bildgestaltung eine besondere Anziehungskraft haben, sie fordern mich heraus, hinzuschauen und mich darauf einzulassen. Das wird bei den Papierarbeiten zum Thema Natur deutlich.

ATELIER Ina Kunz
Ina Kunz
Austrasse 6
CH-4153 Reinach

Telefon: +41 (0)78 6595090

Jetzt eine E-Mail schreiben ATELIER Ina Kunz

Zu unserer Homepage