September, 2024

2024Sa28SepJeden TagSo29Exklusiv & Schön 2024 im Kurpark von Bad Oeynhausen (Nordrhein-Westfalen)Markt für Kunst, Handwerk und Design im Kurpark von 32545 Bad Oeynhausen.Typ:Kunst & DesignmarktBundesland:Nordrhein-Westfalen

Exklusiv & Schöen Bad Oeynhausen

Details

Bad Oeynhausen war einst das größte Bad der preußischen Monarchie und entwickelte sich um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert zum kaiserlichen Weltbad. Benannt wurde es nach dem Oberbergrat Carl von Oeynhausen, der einst auf der Suche nach Steinsalz 1839 eine kohlensäurehaltige Thermalquelle entdeckte und deren Potenzial für die Entwicklung zum Heilbad erkannte.

Durch die Förderung des preußischen Königshauses verlief die Entwicklung des Bades rasant: Das Badehaus entwarf der Schinkelschüler Carl Ferdinand Busse und der Kurpark wurde als Landschaftspark von keinem geringeren als Peter Joseph Lenné gestaltet.

Auch heute noch ist Bad Oeynhausen eine bedeutende Gesundheits- und Wellnessdestination. Die Kombination mit einem abwechslungsreichen Kulturangebot in dessen Mittelpunkt das GOP-Variete im Kaiserpalais steht, zieht jedes Jahr – vor allem an den Wochenenden – viele Tausend Besucher in das einstige Staatsbad.

Im schönsten Bereich des Kurparks, direkt vor der Wandelhalle mit den schönen weißen Säulen findet am 28. und 29. September 2024 zum siebten Mal die Veranstaltung „Exklusiv & Schön – Keramik, Kunst, Handwerk & Design“ statt. Künstler, Handwerker und Designer aus dem gesamten Bundesgebiet werden an diesem Wochenende zeigen, dass altes Handwerk und modernes Design sehr gut zusammenpassen. Präsentiert werden selbst entworfene und gefertigte Unikate und Kleinserien, die stets den Charakter des Besonderen und Einzigartigen haben. Edler und dekorativer Schmuck, maßgeschneiderte Mode und freche Accessoires, aber auch Nützliches und Formschönes aus keramik, Glas, Metall und Holz werden ebenso angeboten wie Skulpturen aus verschiedenen Materialien.

Termin(e) / Zeiten

Samstag: 10:00 bis 18:00 Uhr, Sonntag: 11:00 bis 17:00 Uhr.

Kosten

Der Eintritt ist frei.

Termin

September 28 (Samstag) - 29 (Sonntag)

Ort

Kurpark Bad Oeynhausen

32545 Bad Oeynhausen