X
Andrea Wilser - Töpferei im Werkhaus, Butterdosen

Raku Keramik mit Feuer und Flamme sowie Gebrauchs­keramik

„Ton im Haar und Sand unter den Füßen“
Ein Juister Inselkind

Ich bin auf der Nordseeinsel Juist in der Inseltöpferei aufgewachsen und es war für mich immer klar, dass ich Keramikerin werde. Schon als Kind habe ich spielerisch mit Ton gearbeitet, damals auf einer Töpferscheibe, deren großes Schwungrad noch mit dem Fuß angetrieben wurde.
Für mich gab es nie die Frage mache ich Kunst oder Handwerk, dieses sind für mich keine Gegensätze sondern der perfekte Zweiklang, so wie ich es in der Juister Inseltöpferei kennen- und lieben gelernt habe.

1977 habe ich gemeinsam mit einer Goldschmiedin, einer Weberin und Galeristin und einem Tischler in Bielefeld das Künstlerzentrum „Das Werkhaus“ gegründet und hier befindet sich auch heute noch meine Werkstatt.
Außerdem präsentiere ich meine Objekte auf Keramikmärkten in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland. Auf meiner Homepage finden Sie die aktuellen Orte und Termine. Auch einige Galerien haben meine Objekte bereits ausgestellt, u.a. kontor.apart in Moers und die Galerie Traumpfade in Worpswede.

Einige Besucher der Insel Juist werden sich noch an meine Miniaturkrüge erinnern, die in den 70er Jahren als Kettchen um den Hals getragen wurden. Sie waren so beliebt, dass ich mit der Herstellung kaum hinterher gekommen bin.

Nach einer Phase in der ich individuelle Gebrauchskeramik gestaltet habe, habe ich mich in den letzten Jahren intensiv der alten Technik des Rakubrands zugewandt.

Ein Schwerpunkt meiner jetzigen Tätigkeit sind, nach der alten japanischen Rakutechnik gebrannte, Einzelstücke. Dabei entstehen einzigartige Objekte aus dem Zusammenspiel der 4 Elemente von Erde, Feuer, Luft und Wasser. Häufig kombiniere ich die Arbeiten mit Treibholz, entdeckt u.a. an den Stränden von Kenia, Rhodos, Südfrankreich, Sardinien, der Rhonemündung und natürlich am Nordseestrand von Juist.

Da schließt sich der Kreis meiner Berufung „Ton im Haar und Sand unter den Füßen!“

Andrea Wilser - Töpferei im Werkhaus
Andrea Wilser
Weststraße 4
33615 Bielefeld

Telefon: 0521 12 33 79
E-Mail: info@toepferei-im-werkhaus.de

zu unserer Homepage