X
Atelier Ricky Winter - Papiercollagen, Papierobjekte, Unikate

Papiercollagen, Papierobjekte, Unikate und mehr

Papier, von Wespen seit Millionen von Jahren hergestellt und deren Kunstwerke, die erstaunlichen Gebilde aus Papier haben mich schon als Kind fasziniert beim heimlichen Besteigen des Dachbodens.
Ein mittlerweile morbides Wespennest hat bis heute einen Platz in meinem Atelier, in dem ich neben Papierkunst zumeist auf großem Leinwandformat abstrakt male.

Die Vielfalt der Papiere, wie weiche Tissue, Pappe in jeglicher Form (gestanzt, gewellt), universell einsetzbare Cellulose (Eukalyptus, Buche), Transparent-Papier, asiatische Papiere (z.B. aus Seidelbast), Papierband, Filterpapier, alte Telefonbücher sowie Seidenpapier verwende ich für meine Papier-Kunstwerke, oft experimentell ohne zu wissen wohin die Reise geht.

Die Struktur, Haptik und die unzähligen Qualitäten von filigran, zart, transparent bis zu fest und unzerstörbar faszinieren mich. Zu sehen wie etwas entsteht, voller Spannung den Blick auf ein neues Objekt und dessen wirkungsvolle Schatteneffekte gerichtet. Das Spiel mit Licht und Schatten aus den unterschiedlichen Perspektiven berührt die Sinne.

Ich klebe oder schichte, montiere zusammen, knete, verwebe Papierstreifen, verflechte, verstricke Papierband oder tusche einfach auf Filterpapier.
Die Methoden sind vielfältig und es kann durchaus sein, dass ich ein Objekt in den Backofen schiebe um es durch gezieltes Bräunen zu einem appetitlichen Brot werden lasse.

Es macht mir große Freude, Papier in etwas Persönliches, Seltenes, Bedeutungsvolles und Schönes zu transformieren. Gerne integriere ich Ihre Anregungen und Ideen in den Entstehungsprozess der Kunstwerke.

Atelier
Ricky Winter
Buchtallee 21a
21465 Reinbek

Telefon: 0160/97961042
E-Mail: info@rickywinter.de

zu unserer Homepage